0

0

Mehr Ansichten

23 x 30 cm, 80 Seiten, mit Download

Art.Nr. VHR 3873
ISBN 978-3-86434-109-0
ISMN 979-0-2013-1011-4
Ausgabe Noten inklusive Audio-Download

Andrea Holzer-Rhomberg

Fiedel-Max 6 Violine

Kurzübersicht

Schule für Violine

: Violine

Band 6 widmet sich den Themen Phrasierung, Verzierungen (lange und kurze Vorschläge, Triller usw.), Doppelgriffe und Akkorde, Stricharten wie Spiccato, Sautillé und Ricochet sowie Verfeinerung des Vibratos. Diese Ausgabe enthält neben vielfältigem Übungs- und Studienmaterial eine breite Palette an bewährter Spielliteratur aus verschiedenen Stilepochen.
Die Audiodaten der Hörbeispiele und Playalongs können mit dem Download-Code heruntergeladen werden.

Verfügbarkeit: Auf Lager

24,80 €
Inkl. 7% MwSt.

Probeseiten

pdf
(Größe: 29.6 KB)
pdf
(Größe: 31.2 KB)
pdf
(Größe: 98.8 KB)
pdf
(Größe: 55.2 KB)
pdf
(Größe: 62.9 KB)
pdf
(Größe: 74.7 KB)

Hörbeispiele

Inhaltsverzeichnis

(1) Sautillé

(2) Verfeinerung des Vibratos

(3) Verzierungen

Der lange Vorschlag

Der kurze Vorschlag

Der Doppelschlag

Der Triller

Der Pralltriller

Der Mordent

(4) Phrasierung

(5) Doppelgriff-Vorübungen

(6) Doppelgriffe

(7) Akkorde

Dreistimmige Akkorde

Vierstimmige Akkorde

(8) Die 5. Lage

(9) Spiccato

(10) Ricochet

(11) Lagenwechsel bis zur 5. Lage

(12) Musik aus mehreren Jahrhunderten

Rezensionen

Die Fiedel-Maxe - sie sind eine ständig wachsende Großfamilie. Der aktuelle sechste Teil von Andrea Holzer-Rhombergs Violinschule richtet sich an fortgeschrittene Geigenschüler*innen und führt die Themen der vorangegangenen Bände stringent weiter. Die Lernschritte werden logisch hergeleitet und miteinander verknüpft; so wird beispielsweise das Spiccato vertieft und um das Sautillé erweitert. Behutsam und mit großer Sorgfalt werden Lernende in diesem Band an die ersten Doppelgriffe herangeführt. Intonatorische Besonderheiten beim Spielen von Harmonien und Akkorden erklärt Holzer-Rhomberg und macht sie in aufbauenden Übungen erfahrbar. Ein Schwerpunkt liegt neben der Weiterentwicklung technischer Fähigkeiten auf der musikalischen Gestaltung. Auf die Klärung der Frage „Wie differenziere ich mein Vibrato?" folgt die sofortige Anwendung des Gelernten in unterschiedlichen musikalischen Kontexten. Dogmatismen sucht man hier vergebens, stattdessen lautet die Devise Anregung und Inspiration. Die Selbstverantwortung, die dem/der Schüler*in bei der Gestaltung des Vibratos von Anfang an übertragen wird, fördert Stilgefühl, Ausdruckskraft und Musikalität. Das Stück-Repertoire des sechsten Fiedel Max Bandes reicht von J.S. Bach über C. Dancla bis hin zu zeitgenössischer Musik und Eigenkompositionen der Autorin. Es bildet ein vielseitiges Potpourri, das viele Anregungen gibt, aber natürlich individuell von Lehrerinnen und Lehrern in der Unterrichtspraxis erweitert werden kann und muss. Audio-Downloads zum Hören und Mitspielen gehören zur Violinausgabe wie gewohnt dazu. Zum gemeinsamen Musizieren mit Klavier ist eine Ausgabe mit Klavierbegleitungen zu allen Stücken erhältlich. Ohne Frage zählt Andrea Holzer-Rhombergs Violinschule zu den Klassikern der Geigenlehrwerke. Das sechste Mäxchen reiht sich bestens in ein in den Familienbund und sei sowohl jeder Lehrkraft ans Herz gelegt, die vereinzelte Anstöße für das ganzheitliche Arbeiten im Unterricht sucht, als auch allen, die bereits mit den vorangegangenen Bänden gearbeitet haben.

nmz 4/22 Sarah Lindenmayer