0

0

 

Em. Univ. Prof. Bruno Steinschaden (Musikuniversität Mozarteum Salzburg)

Sehr geehrte Damen und Herren! 

Seit meiner ersten schriftlichen Äußerung über die neue Violinschule von Frau Holzer-Rhomberg ist ein gutes Jahr vergangen.
Mittlerweile konnte ich die Schule in der pädagogischen Praxis anwenden und ausprobieren und kann nur bestätigen, dass es sich hier nach meiner Einschätzung und Erfahrung wohl um die beste Neuerscheinung auf diesem Gebiet seit langem handelt.
Im Rahmen präzise formulierter, logisch aufgebauter Lernschritte werden die Schüler/innen in die Kunst des Violinspiels eingeführt, wobei die der Schule beigegebenen Lern-CDs eine wesentliche Hilfe und Unterstützung bedeuten, sodass das Lernen den Kindern Freude und Lust bereitet.
Die wesentlichen Säulen dieses Schulwerkes sind auf der einen Seite die fundierten Kenntnisse der Autorin über die technischen Grundlagen des Violinspiels und auf der anderen Seite die Anwendung neuester lernpsychologischer Grundsätze auf die inhaltliche Ausformung des Lehr- und Lernstoffs.
Auf diese Weise ermöglicht diese Violinschule in der Tat jenen zügigen Fortschritt, der heutzutage wünschenswert und notwendig erscheint, um gegenüber jenen Instrumenten, die schneller und leichter zu erlernen sind, „konkurrenzfähig“ zu bleiben.
Obwohl das „Zielpublikum“ für die Schule eigentlich Kinder sind, die eine musikalische Früherziehung/Grundausbildung durchlaufen haben, eignen sich die Basisübungen und Übungsstücke auf Grund ihrer konzentrierten Zweckmäßigkeit - entsprechend dargeboten und erklärt - doch ebenso gut für ältere AnfängerInnen.
Nicht nur jungen ViolinlehrerInnen sei dieses neue Schulwerk wärmstens anempfohlen, - auch Erfahrene können durchaus Gewinn daraus ziehen. Das Lehrerheft und die Demo-DVD sind dabei unverzichtbar als Hilfe und Voraussetzung für eine adäquate, erfolgreiche Anwendung.
Im Interesse unserer Sache, dem guten - und damit freudvollen - Violinspiel, wünsche ich diesem wegweisenden neuen Schulwerk den Erfolg in der violinpädagogischen Praxis, den es verdient.

Jutta Lorenz, Lehrerin für Violine/Viola

Sehr geehrte Frau Holzer-Rhomberg, 

Fiedel-Max ist super! 

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen mitzuteilen, wie viel Freude meine Schüler mit den schönen Fiedel-Max Büchern haben! Insbesondere den zweiten Band mit den dazugehörigen Auftrittsstücken konnte ich wunderbar verwenden! Im Dezember werden neben den obligatorischen Weihnachtsliedern "Mückentanz"," Herbstlied", "Polonaise", "Die flotte Lotte", "Russisches Lied" und "Im Traumland "erklingen! Nicht auf meine Anweisung hin, sondern weil sich jedes Kind sein Lieblingsstück aus dem Unterrichtsprogramm aussuchen durfte! Also ich danke Ihnen von Herzen für diese Bereicherung des Violinunterrichts an Musikschulen (die ich bei einem gemeinsamen Konzert auch der Violinmethodikdozentin der Musikhochschule Hannover empfohlen habe)! 

Ganz herzliche Grüße von Jutta Lorenz

Andrea Mannhart, Violinlehrerin in Altstätten / Schweiz

Eine Schule, auf die ich schon lange gewartet habe! Es ist ein Erlebnis, auf solch eine spielerische, kindgerechte Art den Kindern den Anfang des Geigenspiels zu lehren. Von der 1. Stunde an kann mit der CD musiziert werden, was die Schüler unglaublich motiviert, da sie von Anfang an Musik machen dürfen, was sie sich ja eigentlich erwarten. Geigenhaltung, Bogenhaltung, Bogenübungen,....sind in diesem pädagogisch sehr durchdachten Werk in einfache, anmutende Lieder raffiniert verpackt. Ein ansprechendes Notenbild mit lustigen Illustrationen zum selber Ausmalen animiert die Schüler enorm zum Üben. Diese Vorschule ist ein Meilenstein in der Entwicklung einer freien, natürlichen Geigenhaltung, welche der wichtigste Grundstein für das Erlernen einer guten, soliden Technik und das Entwickeln der Musizierfreude ist.

Kristina Lange, Lehrerin für Violine/Viola, Frankfurt am Main

Sehr geehrte Frau Holzer-Rhomberg, 

mein Name ist Kristina Lange. Ich arbeite als Instrumentallehrerin für Bratsche und Geige an den Musikschulen Offenbach am Main und Neu-Isenburg. Vor einigen Tagen habe ich Ihre Geigenschule „Fiedel Max“ entdeckt und bin begeistert; ich freue mich sehr darauf, nach den Sommerferien damit zu arbeiten!! 

Viele liebe Grüße und vielen Dank für so eine schöne Geigenschule! Kristina Lange

Berit Lang, Lehrerin für Violine/Viola

Liebe Frau Holzer Rhomberg, 

vielen Dank für die tollen Hefte! Band 4 ist auch sehr gut aufgebaut!
Endlich etwas Tolles um die 3. Lage einzuführen!! Vielen Dank!
Noch ein eine kurze Meldung zur Vorschule: Ganz toll gelungen ist der allmähliche Einstig in das Spiel, der sehr schön langsam aufgebaut ist, ohne dass es die Kinder auch nur eine Spur langweilte, sondern sie sehr motiviert sind, auch wenn sie noch nicht gleich die Finger aufsetzen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Viele liebe Grüße Berit Lang